Sport Spider

Wieder gleichzeitig wurden die Weiterentwicklungen vom Coupé und Spider vorgestellt im März 1968. Sie waren nun beide gleich motorisiert. 903 ccm bzw 896 ccm und 52 PS.

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Die auffälligste Änderung am Spider waren die senkrecht stehenden Scheinwerfer. Die vorderen Blinker wanderten unter die Stoßstange und waren nun nicht mehr in die Karosserie eingelassen. Das Standlicht war nun in den Hauptscheinwerfern. Die Stoßstangen bekamen vorne und 850_spider2_03_68 hinten Hörnchen aufgesetzt. Das geriffelte Alu Blech zwischen den Rücklichtern, wurde ersetzt durch ein in Wagenfarbe lackiertes Stahlblech. Dieses trug den Schriftzug “FIAT 850 Sport”. Die “850” verschwand von der Motorhaube. Im Innenraum wurden die 4 Kippschalter durch Kippschalter anderer Bauart ersetzt. Die Zifferblätter der Instrumente erhielten ein anderes Design. Der Schalthebel hatte nun einen kugelförmigen Knauf. Auf dem Mitteltunnel war eine Ablage montiert.

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Technische Daten :

Vergasermotor, 4 Zylinder, im Heck des Wagens 850_spider2_07_71

Motortyp 100 GBS 000

Bohrung x Hub  65x68 mm

Hubraum 903 ccm

Leistung 52 PS bei 6400 U/min

Drehmoment 6,57 mkg bei 4000 U/min

Verdichtung 9,5

Hängende Ventile, Stoßstangen und Kipphebel, untenliegende Nockenwelle, Antrieb durch Kette

Vergaser Weber 30 DIC 11

Kurbelwellenlager   3

Schmierung  3,75 Liter Öl, Zahnradpumpe

Kühlung 7,5 Liter Wasser, Pumpe

Batterie  12 V  48 Ah

Lichtmaschine  Wechselstrom 770 W 850_spider2

Kraftübertragung Antrieb auf die Hinterräder

Kupplung  Einscheibentrockenkupplung

Getriebe 4 Gang

Achsantrieb   8/39

Übersetzungsverhältnis  4,875

Fahrwerk selbstragende Ganzstahlkarosserie

Vorderradaufhängung einzeln, obere Querlenker, untere Querblattfeder, Stabilisator

Hinterradaufhängung einzeln, Längslenker, Schraubfedern, Stabilisator

Lenkung Schnecke und Segment    26 : 2

Fußbremse Hydraulisch, Scheibenbremse vorne 226 mm, Trommelbremse hinten 185 mm

Handbremse auf Hinterräder

Radstand 2027 mm

Spurweite vorn 1170 mm, hinten 1222 mm

Felgen 5J x 13

Reifen 155-13

Länge / Breite / Höhe  3824 mm / 1498 mm / 1220 mm 850_spider2_2_07_71

Wendekreis 9600 mm

Wagengewicht 705 kg mit Hardtop 715 kg

Zulässiges Gesamtgewicht 945 kg

Höchstgeschwindigkeit 150 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h  15,5 sec

Verbrauch auf 100 km  7,5 Liter

Kraftstofftank  30 Liter

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1972 erlebte der Sport Spider einige Änderungen. Die Aussparungen der Instrumententräger im Amaturenbrett waren eckiger geformt. Die Instrumententräger waren aus eloxiertem Alu und auch der Aschenbecher in der Mitte war mit einem Alublech unterlegt. Vorne und hinten bekamen die Stoßstangen Bügel auf die Hörnchen gesetzt, der Außenspiegel wurden auf der Fahrertüre montiert.

Mit dem Produktionsstop 1972 verschwanden auch die eigenen Bertone Angebote vom Markt. Im November 1972 wurde der X 1/9 als Nachfolger des 850 Sport Spider vorgestellt. Die Sport Spider wurden noch bis ins Jahr 1973 verkauft.


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