Spider CL

Kurz nachdem im Februar 1965 der erste 850 Spider vorgestellt wurde, zeigte  Bertone im September 1965 auf dem Pariser Autosalon ein Sondermodell, den CL. Ausgestellt wurden ein 850 CL  (Convertibile Lusso ), wahlweise mit Hardtop und ein 850 Coupé Lusso mit festem Coupédach. Wie der spätere Racer Berlinetta.

850_spider1_cl_09_65

Dieses Modell besaß folgende Unterschiede zum Spider, der zwar auch bei Bertone entworfen und gebaut wurde, aber über die FIAT Händler verkauft wurde. Den CL vertieb Bertone selbst oder er wurde über Importeure verkauft.

Die Radläufe vorne und hinten waren verziert mit Chromleisten und auch der untere Bereich der Einstiegsschweller wurde mit einer Zierleiste versehen.Hinten zwischen den Rücklichtern mußte das geriffelte Aluminium Blech einem glatten Stahlblech weichen. Es war in Wagenfarbe lackiert und trug den Schriftzug CL.Im Innenrau 850_spider1_cl_innenraum_09_65 m fiel gleich der Teppich auf, anstatt der sonst üblichen Gummimatten. Im Fußraum des Beifahrers war ein verstellbares Fußtrittbrettchen montiert. Der Beifahrer sollte es auf längeren Strecken bequem haben. Eine Mittelkonsole wurde auf den vorher leeren Tunnel montiert. In ihr waren zwei zusätzliche Instrumente. Eine Zeituhr und ein Ölthermometer. Ein abschließbares Fach beendete die Konsole hinter den Sitzen. Alle Instrumente des Amarturenbrettes und die der Mittelkonsole bekamen verchromte Ringe, statt der sonst üblichen schwarzen Version. Bei geöffneten Türen sind auf den Einstiegsschwellern Chrombleche mit dem Schritzug "Carrosseria Bertone" zu sehen. Der Preis für einen CL in Deutschland betrug im Dezember 1966  8990.-DM. Leider sind keine Zahlen bekannt, wieviele Spider in CL Ausführung die Straßen der Welt erblickten.

In unserem Adressenachiv sind heute 7 CL´s registriert. Ein Fahrzeug in der Schweiz, eines in den Niederlanden, die anderen fünf in Italien.

Gibt es noch mehr ?

850_spider1_cl_10_66
850_spider1_cl_mit_hardtop_10_66

850 Spider CL mit Hardtop


[Home] [Club-Info] [Fahrzeug-Info] [Newsletter] [Links]