Racer
850_racer_convertibile_1
850_racer_bertone
850_racer_berlinetta_1

Der Racer basiert auf dem Sport Spider. Es war eine Sondervariante von Bertone. Es gab ihn als Racer Convertibile, der Cabrio-Version und als Racer Berlinetta, der Coupé-Version.

850_racer_convertibile_07_71
850_racer_berlinetta_2
850_racer_berlinetta_04_68

Vorgestellt wurden die Beiden 1968 auf dem Genfer Autosalon.

Die Unterschiede zur normalen Sport Spider Serie :

Ebenso wie beim CL lagen die Unterschiede hauptsächlich in der gehobenen Innenausstattung. Die Radläufe vorne und hinten waren verziert mit Chromleisten. Das Blech zwischen den Rücklichtern war in Wagenfarbe lackiert und trug den Schriftzug “Berlinetta” bzw. “Convertibile”.Im Innenraum gab es Teppich, anstatt der sonst üblichen Gummimatten. Im Fußraum des Beifahrers war ein verstellbares Fußtrittbrettchen montiert. Eine andere  Mittelkonsole wurde auf den Tunnel montiert. In ihr war ein zusätzliches Instrument. Ein abschließbares Fach beendete die Konsole hinter den Sitzen. Die Instrumententräger des Amarturenbrettes waren mit schwarzem Kunstleder, mit eingeprägten Karos, überzogen . Bei geöffneten Türen sind auf den Einstiegsschwellern Chrombleche mit dem Schritzug "Carrosseria Bertone" zu sehen.

Für den Convertibile gab es auf Wunsch ein Hardtop. Baugleich wie das vom Spider und vom Sport Spider.

Täglich wurden 5 Stück hergestellt. Exportiert wurde die Wagen auch nach Deutschland, Frankreich, der Schweiz und USA. Etwa 1512 Stück wurden vom Modell Racer produziert.


[Home] [Club-Info] [Fahrzeug-Info] [Newsletter] [Links]